Sie sind hier: Startseite / Studieninteressierte / Erfolgsstories und Absolventenmeinungen / Dipl.-Ing. Anh Tran Quoc

Dipl.-Ing. Anh Tran Quoc

seit Juli 2008 MSR-Ingenieur bei MAN Turbo AG in Berlin

Nach dem Arbitur hatte ich die Absicht, mit einem technischen Studium meinen Werdegang fortzusetzen. Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen konnte ich einen ersten und gleichzeitig entscheidenen Eindruck von der HTWK Leipzig gewinnen.

Im Oktober 2003 immatrikulierte ich mich im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, ohne wirklich zu wissen, was mich erwartete. Es stellte sich heraus, dass der Anfang schwierig für jemanden war, der direkt von der Schulbank kam und noch keine Praxiserfahrung im technischen Bereich hatte. Nach drei fordernden Semestern schloss ich das Grundstudium erfolgreich ab und wählte im Anschluss als Vertiefungsrichtung die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.

Durch das Pflichtpraktikum im 5. Semseter konnte ich meine fehlende Praxis aufholen und mit den  gewonnenen Erfahrungen selbstsicherer ins Studium zurückkehren. Neben dem Hauptstudium half meine Mitgliedschaft bei der Studentengruppe Leobots weitere fachübergreifende und spezielle Kenntnisse z.B. über Antriebstechnik und C-Programmierung zu erlangen.

Mit meiner Diplomarbeit "Untersuchungen von Regelungsstrategien parallel betriebener Turboverdichter" spezialisierte ich mich auf die industrielle Prozessautomatisierung. Die damit erworbenen Kenntnisse waren die richtigen Voraussetzungen für meine anschließende Anstellung bei der MAN Turbo AG.

Heute bin ich für die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik von Turboverdichteranlagen verantwortlich, die weltweit für die Öl-, Gas- und Prozessindustrie zum Einsatz kommen.

Zurückblickend kann ich nun zu Recht behaupten, dass es eine sehr fordernde, aber schöne Zeit war. Das während der Studienzeit an der HTWK Leipzig angeeignete Wissen und die gewonnenen Erfahrungen haben aus einem nichts ahnenden Schulabgänger jemanden geformt, der auf das Beste für die Berufswelt  vorbereitet ist.

Dipl.-Ing. ANH TRAN QUOC