Sie sind hier: Startseite / Studieninteressierte / Warum hier studieren?

Warum hier studieren?

Elektrotechnik an der HTWK in Leipzig - Dein Studium!


Wir Studenten - vom FachschaftsRat EIT und von den Web-O-Tronikern - sagen Dir, warum:

  • Du hast Interesse an Technik,
  • Du willst was mit Zukunft machen,
  • Du willst eine schöne Studienzeit haben!


Wir studieren selber hier und das haben wir gecheckt:

Unsere Fakultät heißt Elektrotechnik und Informationstechnik. Hier geht's um modernste Technik. Da ist alles dabei: Elektrotechnik, Informatik, Automatisierung, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Biotronische Technik. Wer das studiert, der hat Chancen. Schau doch unter Erfolgsstories nach, wer hier bei uns studiert hat und was es ihm gebracht hat...

Unser Fakultät ist modern. Hier wird man Bachelor oder, wenn man weiter macht, auch Master. Und die Ausbildung hat nicht nur Tradition - sie ist modular, weltweit kompatibel und akredditiert. Akkreditiert? Ja, das ist sowas wie der TÜV für Studiengänge, lies selbst:

Akkreditierungsurkunde
Akkreditierungsurkunde

Die Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V. (ASIIN) hat auf Antrag der

 

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
- Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik -
den

Masterstudiengang
"Elektrotechnik und Informationstechnik"
akkreditiert.

 

Die Akkreditierung wird durch Beschluss der Akkrditierungskommission am 23. März 2006 und am 29. September 2006 ausgesprochen und ist zeitlich befristet bis 30. September 2011. Der Akkreditierung liegen die Kriterien der ASIIN in der Fassung vom 29. September 2005 zugrunde. Der konsekutive Studiengang mit den Studienprofilen Allgemeine und Energetische Elektrotechnik sowie Kommunikationstechnik und Automation wird gemäß den ASIIN-Richtlichien als stärker anwendungsorientiert eingestuft. Der konsekutive Studiengang mit dem Studienprofil Mechatronik wird gemäß den ASIIN-Richtlinien als stärker forschungsorientiert eingestuft. Die Hochschule hat als Abschlussbezeichnung den Titel "Master of Science" vorgesehen.

 

Der Masterabschluss eröffnet den Zugang zum höheren Dienst.

 

08. Januar 2007




Wenn Du noch mehr, wenn Du alles zum Studium wissen willst, dann schau doch auch mal unter "Studenten" nach. Da kannst Du sehen, wie alles abgehen kann.

Aber zum Studium gehören nicht nur Vorlesungen, Prüfungen und Stress, sondern es macht auch Spaß! Schon das Lernen ist ok., aber es gibt ja auch noch die Freizeit!

An der Hochschule wird den Studenten sehr viel geboten. Hochschulsport, Hochschulfeste, Fasching - es ist immer richtig was los. Aber das ist nicht alles, was hier abgeht: Leipzig ist eine tolle Stadt! Hier gibts alles, was man für eine klasse Studienzeit braucht: Studentenklubs, Gaststätten, den Drallewatsch, Kultur, Sport, Parks, NeuSeenLand, Südraum Leipzig und und und ... Am besten, Du studierst bei uns in Leipzig und bist dabei!

Nicht ganz unwichtig - wo kann ich wohnen? Hier gibt es viele Möglichkeiten: das Studentenwerk mit seinen Wohnheimen, eine WG mitten in Leipzig - oder gleich eine eigene Wohnung? So teuer ist selbst das nicht!


Wir als Studenten von FEIT waren alle mal in Deiner Situation  - wir wollen Dir den Einstieg leicht machen. Du sollst hier alle notwendigen Infos komfortabel finden.

Hast Du aber Fragen, die Dir unsere Seiten nicht beantworten - kein Problem! Schreib eine Mail, ruf an oder komm gleich direkt vorbei! Alle Ansprechpartner - von der Studienberatung bis zum FachschaftsRat - freuen sich darauf, Dir zu helfen!

Unser Fazit ist, wir sagen:

Mit dem Studium hier bei uns hast Du eine gute Basis für Deine Zukunft, excellente Chancen für eine Karriere, bist ganz vorn mit dabei und Spass macht es auch noch!