Teilnehmer der HTWK Leipzig wird "Best Paper Finalist"

Vom 5.-7. 10. 2017 fand im kanadischen Ottawa die Konferenz "2017 IEEE 5th International Symposium on Robotics and Intelligent Sensors (IRIS)" statt. Die HTWK Leipzig wurde von Herrn M. Sc. Florian Müller aus der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (Fakultät EIT) vertreten.

Herr M. Sc. Florian Müller ist in der Fakultät als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) tätig. Er arbeitet mit in verschiedenen Projekten von Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel, Leiter des Fachgebiets Systemtheorie und Mechatronik.

Der Konferenzbesuch in Ottawa fand im Rahmen des Projektes "Malevik " statt, welches sich mit dem Thema Entwicklung eines Steuerungssystems zum intuitiven Bedienen von Kraftverstärkungsrobotern auf Basis maschinell gelernter virtueller Kraftfelder beschäftigt. Sein eingereichter Beitrag erhielt die Urkunde "Best Paper Finalist". Damit wird die Platzierung als eines der besten fünf "Paper" der Konferenz bestätigt.

Das Projekt "Malevik " wurde im September erfolgreich abgeschlossen. Herr Müller war zuvor als Mitarbeiter des fakultätsübergreifenden Forschungsprojekt "METEORIT" beteiligt. Aktuell plant Herr Müller seine Dissertation bis Ende des Jahres zu beenden.

Das Paper beschäftigt sich mit virtuellen Kraftfelder, welche Nutzer von handgeführten Robotern unterstützen. Im Artikel wird ein Verfahren vorgestellt, wie diese Kraftfelder von Robotern mit sieben Gelenken genutzt werden können. Solche Roboter sind flexibler und können beispielsweise während Ihrer Arbeit mit einzelnen Gelenken Kollisionen mit Mitarbeitern ausweichen.

Die im Paper vorgestellte Technik soll es ermöglichen Roboter als Kraftverstärkungssysteme einzusetzen. Damit könnten z.B. in der Automobilindustrie schwere Objekte wie Räder leichter montiert werden.

Kontakt Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel

Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel
Prof. Dr.-Ing.
Jens Jäkel
Dekan Fakultät Elektro­technik und Informations­technik
Raum:
Telefon:
+49 341 3076-1125

Kontakt M. Sc. Florian Müller

M. Sc. Florian Müller
M. Sc.
Florian Müller
Raum:
Telefon:
+49 341 3076 1164