Detailansicht

Feten – Fummel – ColaMix: Partymode made in GDR

Ausstellung in der Hochschulbibliothek wirft einen Blick zurück auf ostdeutsche Modegeschichte

Mo, 27. November 2017 / 16.30 Uhr -
Sa, 27. Januar 2018 / 17.00 Uhr
Ausstellung

Die Erinnerung verklärt so manches. Sicher trifft das auch auf die Trends der DDR-Mode zu, aber war sie am Ende vielleicht doch besser als ihr Ruf? Gibt es sie überhaupt, „die DDR-Mode“? In der Bibliothek der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) kann man sich selbst ein Urteil bilden: Der Leipziger Verein „Chic im Osten e. V.“ zeigt dort vom 27. November 2017 bis zum 27. Januar 2018 eine Schau mit DDR-Mode für besondere Gelegenheiten. Ob Party oder Disko, Betriebsfeier oder privates Fest – gefeiert wurde auch „im Osten“ gern und oft. Die Ausstellung setzt vor allem auf junge Mode der 1970er und 1980er Jahre - von flippig bis klassisch, von schreiend bunt bis anspruchsvoll und exquisit. Neben originalen Kleidungsstücken jener Jahre sind Accessoires sowie Modezeitschriften und Modefotografien zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9–20 Uhr, Samstag: 9–16 Uhr

Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es hier




Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsort

Hochschulbibliothek

Gustav-Freytag-Straße 40
04277 Leipzig

Mehr Informationen

Loading ...

Ansprechpartnerin